Euro Motors Graz Motorradhandels GmbH Logo

Kilian Zierer - Endurocup Pramlehen

Kilian Zierer - Endurocup Pramlehen

Pramlehen - 4. Österreichischer Endurocup Lauf

Einerseits herbe Enttäuschung, andererseits viel Glück gehabt!

Das vorletzte ÖEC Rennen in Pramlehen fand diesen Freitag bei herrlichem Wetter statt. Eine top Strecke und eine lange aber geniale Sonderprüfungsrunde.

Den Prolog fuhr ich in einer so guten Zeit, dass ich das Vergnügen hatte mit Größen wie Lars Enöckl und Pascal Rauchenecker in der ersten Reihe ins Rennen starten zu dürfen.

Soweit so gut, die Enduro Runde mit 3 schweren Checkpoints war kein Problem, auch die Sonderprüfung absolvierte ich in einer guten Zeit. Heute ist mein Tag, dachte ich und absolvierte sogleich die zweite Enduro Runde, bestens in einer halben Stunde. Nichts kann mich mehr aufhalten dachte ich, das wird heute eine Top-Platzierung. Diese Gedanken hatte ich noch vor der 2. Sonderprüfung.
Vielleicht wollte ich zu viel, oder war es mangelnde Konzentration - ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass ich den Baumstamm nach der schottrigen Geraden immer näher kommen sah und trotz des energischen Bremsens wusste ich, das würde sich nicht mehr ausgehen, diese Kurve zu kriegen. Geistesgegenwärtig stemmte ich mich kurz vor dem Aufprall auf den Baumstamm an meinem Motorrad ab und köpfelte über den Stamm, mein Motorrad hinterher. Kurz aber nur ganz kurz war ich etwas benommen, fuhr aber so rasch als möglich weiter und beendete somit die Runde natürlich in keiner Spitzenzeit mehr.
Mein Oberschenkel schmerzte, irgendwie hab ich den Lenker abbekommen, da mein Motorrad sich die sanftere Landung, also einfach drauf auf meine Wenigkeit wählte!!! Danach musste ich eine Erholungspause einlegen von ca. 10 min. Aufgeben gibt es nicht, also auf in Runde 3. Trotz erheblicher Schmerzen im Bein verlief die letzte Endurorunde ganz gut. Jetzt lag es an mir, die 3. Sonderprüfung besser zu meistern. Leider ohne Erfolg, auch in dieser Runde kam ich zu Sturz, diesmal allerdings nur dezent, dennoch war die Zeit wieder im "Hinterteil".

Es soll einfach nicht sein, scheint es. Ein 6. Platz und ein lädierter Oberschenkel sind das für mich enttäuschende Ergebnis dieses Rennens. Hab mir diesmal echt mehr ausgerechnet, nebenbei aber ziemliches Glück gehabt, der Sturz hätte viel schlimmer enden können.