Euro Motors Graz Motorradhandels GmbH Logo

Kilian Zierer - Rennbericht Extreme Enduro Fenix

Kilian Zierer - Rennbericht Extreme Enduro Fenix

Extreme Enduro Fenix!

Das vorige Wochenende stand wieder einmal im Zeichen eines Extreme Enduro Rennens, diesmal in Bosnien-Herzegowina das Fenix Extreme Enduro. Eine 3 Tage Veranstaltung mit 3 unterschiedlichen Disziplinen. Am Freitag begann es mit dem Nightrace. Geniale Sache, super Parkour für ein Enduro Cross, aufgebaut inmitten der kleinen Ortschaft Krescevo.

Das Race lief äußerst gut für mich. Ich konnte mich hinter Kevin Gallas, einem weiteren Weltmeisterschaftsfahrer und Miha Spindler auf den 4. Rang platzieren. Das Enduro Cross oder Superenduro, wie es genannt wird, ist echt meine Disziplin und macht mega Spaß.

Am Samstag bei den Speedtests bzw. beim Prologrennen, die für das am Sonntag stattfindende Extreme Enduro der Startaufstellung dienen, gelang es mir in der Expertenklasse den 5. Gesamtrang herauszufahren. Es waren 3 Endurorunden in einer gewissen Zeit zu absolvieren und dazwischen immer der Speedtest. Das heißt für Sonntag, jeweils 3 Starter in einer Reihe, also Startreihe 2 für mich! Gute Voraussetzung hätte ich gemeint.

Sonntag, Extreme Enduro. Der Tag startete gut, ich fühlte mich fit und voll zum Angriff bereit. Der Start ins Rennen gelang gut, die ersten Checkpoints waren ohne große Mühe zu bewältigen. Knackpunkt war Checkpoint 8, eine heavy Auffahrt bei schwierigem Untergrund. Zum Glück hatte ich dort prominente Hilfe – somit auch diese Hürde gemeistert. Zu dieser Zeit lag ich in der Gruppe Expert Gold noch in Führung – vielversprechend!!

Doch leider sollte es nicht sein. Ein grober Fehler von mir selbst verwehrte mir einen eventuellen Sieg. Ich bin mich gröbstens verfahren. Berg auf Berg ab irrte ich umher, anstatt gleich zu wenden, als nach einigen Minuten keine Markierungen mehr zu sehen waren. Keine Ahnung wo ich hingedacht habe. Wie auch immer, irgendwann kam ich wieder zum selben Checkpoint zurück, an dem ich schon war. Da die Zeit dann nicht mehr reichte, weitere 5 Checkpoints bis in Finish fertig zu fahren, beendete ich an dieser Stelle mein Rennen.

Ewig schade, aber selbst schuld. Ich komme nächstes Jahr, wenn es der Terminplan zulässt auf jeden Fall wieder, denn es war eine sehr gut organisierte Veranstaltung, ein geiles Nightrace, eine bestens präparierte Prologstrecke und auch das Extreme Enduro mit den unterschiedlichen Passagen vom Feinsten.

Liebe Grüße Kilian Zierer #75

Fotos (c) Kilian Zierer #75